Leichtigkeit im Körper und Freiheit im Geist – das wünsche ich mir für meine Schüler:innen.

Wie Sie das erreichen können:
Durch eine ausgewogene Yogapraxis, die Ihnen Beweglichkeit, Kraft, Entspannung und geistige Expansion schenkt.
Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg.

Ich begegnete BKS Iyengar in Indien während meines Studiums des Indischen Kathaktanzes. Als angehende Profitänzerin in diesem rhythmisch virtuosen und ausdrucksstarken Tanz besaß ich viel Power und eine gute Koordination.

Für Guruji, wie ihn seine Schüler:innen nannten, war ich “the dancer” und bis dahin hatte ich gedacht, dass ich als Tänzerin volle Kontrolle über meinen Körper habe. Iyengars Unterricht sollte mich jedoch eines besseren belehren. Seinem wachsamem Blick entging nichts und er forderte mich und mein Körpergefühl stark heraus. Seine durchdringende Präsenz und kompromisslose Leidenschaft ließen mich die Wirkung des Yoga hautnah erleben. Von der Positionierung der Füße über die dynamische Aufrichtung der Wirbelsäule bis hin zur subtilen Balance der Krone: Faszinierende Körperwelten eröffneten sich und offenbarten eine innere Landkarte bisher ungeahnter Zusammenhänge und neuer Empfindungen.

Nach und nach lernte ich mich besser kennen. Den Zugang dafür schuf mein Körper, der plötzlich zu Dingen in der Lage war, die ich zuvor noch nicht einmal erahnt hatte. Ich stand Kopf, drehte meinen Körper in sich scheinbar widerstrebende Richtungen und spürte Muskeln, die ich vorher nie gespürt hatte.

Ich begegnete BKS Iyengar in Indien während meines Studiums des Indischen Kathaktanzes. Als angehende Profitänzerin in diesem rhythmisch virtuosen und ausdrucksstarken Tanz besaß ich viel Power und eine gute Koordination.

Für Guruji, wie ihn seine Schüler:innen nannten, war ich “the dancer” und bis dahin hatte ich gedacht, dass ich als Tänzerin volle Kontrolle über meinen Körper habe. Iyengars Unterricht sollte mich jedoch eines besseren belehren. Seinem wachsamem Blick entging nichts und er forderte mich und mein Körpergefühl stark heraus. Seine durchdringende Präsenz und kompromisslose Leidenschaft ließen mich die Wirkung des Yoga hautnah erleben. Von der Positionierung der Füße über die dynamische Aufrichtung der Wirbelsäule bis hin zur subtilen Balance der Krone: Faszinierende Körperwelten eröffneten sich und offenbarten eine innere Landkarte bisher ungeahnter Zusammenhänge und neuer Empfindungen.

Nach und nach lernte ich mich besser kennen. Den Zugang dafür schuf mein Körper, der plötzlich zu Dingen in der Lage war, die ich zuvor noch nicht einmal erahnt hatte. Ich stand Kopf, drehte meinen Körper in sich scheinbar widerstrebende Richtungen und spürte Muskeln, die ich vorher nie gespürt hatte.

Das erste Jahr meiner Yogapraxis war sehr herausfordernd. Ich hatte aber von Anfang an die Gewissheit in mir, dass es lohnend sein würde. Genau das bestätigte sich: Nach einem Jahr intensiven Übens stellte sich ein tiefes körperliches Wohlbefinden ein. Seitdem ist der Yoga eine der Säulen meines Lebens. In meinem Alltag bin ich in der Lage mit körperlichen Herausforderungen sinnvoll umzugehen, Belastungen durch eine effiziente Yogatechnik auszugleichen und immer wieder zu meiner inneren Mitte zu finden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Yoga das Leben zum Besseren verändern kann. Ich weiß aber auch, dass es nicht über Nacht geschieht, sondern dass es Disziplin braucht und einen Lehrer oder eine Lehrerin an der Seite, die uns dafür an die Hand nehmen. Diese Person bin ich inzwischen seit mehr als 30 Jahren für meine Schüler:innen.

Denn obwohl es anfangs nie mein Wunsch war zu unterrichten, führte mein weiteres Leben mich dorthin. Ich erinnere mich noch gut, als Guruji Iyengar bei Tee und Keksen zu mir sagte: “Go and teach”.

Nach Abschluss meines Tanzstudiums in Indien zog ich für sieben Jahre nach Japan und begann dort, Iyengars Kurse zu unterrichten. Das Unterrichten war eine ganz neue Erfahrung und bedurfte der schrittweisen Aneignung einer systematischen Sicht auf die Iyengar Yoga Methode. Auch der Umgang mit dem von der japanischen Tradition geprägten Körperbewusstsein war eine Herausforderung und hat mich sehr bereichert.

Schnell wusste ich, dass Guruji recht hatte mit seinem Plan für mich: Ich war nun Iyengar Yogalehrerin und begleitete meine Schüler:innen voller Hingabe in ihrer persönlichen Entwicklung.

Das mache ich bis heute. Nach vielen Jahren auf unterschiedlichen Kontinenten, unterrichte ich inzwischen bereits seit den 90er-Jahren in München. Ich durfte in dieser Zeit langjährige Verbindungen zu meinen Schüler:innen aufbauen. Für mich ist es das größte Geschenk, wenn ich sie bei ihrer persönlichen Transformation begleiten darf. Es erfüllt mich mit Freude, wenn sich meine Schüler:innen durch den Yoga weiterentwickeln, sei es durch Linderung oder Heilung Ihrer Beschwerden oder durch mehr Kraft, Beweglichkeit und seelischer Ausgeglichenheit.

An München wertschätze ich die Beziehung zu meinen langjährigen Yogaschüler:innen und meinen lichtdurchfluteten, schlichten Yogaraum Prana, die Basis für die Weitergabe meines Wissens.

Gleichzeitig zieht es mich immer wieder in meine Wahlheimat Indien. Dort verbringe ich regelmäßig Zeit, sei es mit Auftritten als Solotänzerin oder in meiner abgeschiedenen Klause im Kloster im Himalaya. Ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, als Lehrerin Phasen des Rückzugs einzuplanen, um die eigene Praxis und Motivation immer wieder neu zu finden und weiterzuentwickeln. Nur dann bin ich in der Lage, die Schönheit von Yoga in seiner ganzen Form an meine Schüler:innen weiterzugeben.

Der dynamisch-kreative Prozess des Übens und Reflektierens lässt immer wieder Raum für neue Erkenntnis und Inspiration: Unser Körper, die Welt um uns herum, das Universum, sind in einem immerwährenden Flow von Veränderung begriffen. Es ist, als schauten wir auf einen Fluss; sein Anblick mag uns gleich erscheinen, aber sein Wasser ist in keinem Augenblick dasselbe. Die Fähigkeit, unseren Körper, unsere Energie und unseren Geist immer wieder in diesen Zustand offener Harmonie zu integrieren, bedeutet für mich Yoga.

Sie möchten auch gerne erfahren, welche Wirkung Yoga auf Sie und Ihr Leben haben kann? Ich begleite Sie sehr gerne dabei.

Informieren Sie sich hier über meine Yoga-Angebote in München und online.

Short Office Break (6:52 Min.)

Session Fokus: Yoga für Arme und Schultern